Spieltutorial zur KI Anwendung: Account und Login

spieletut_login_01

Login der UI

Man einer mag meinen, dass nun hinter “Account und Login” etwas richtig Tolles kommt… und das tut es! ;) Zumindestens aus Sicht der Informationstechnologie. Es sollte einfach sein und sicher und das haben wir auch bei unserem Account und Login versucht. Das heißt, es gibt auch einen ganz normalen Prozess hierzu, welcher mit der Erstellung des Accountes beginnt.

Ein wenig zum Hintergrund kann ich natrülich auch kurz noch etwas schreiben. Jeder erstellte Account bekommt zunächst einen festen NPC zugeordnet, später könnt ihr selbst auch neue NPC erstellen. Zunächst ist somit der Account fest an eurem NPC gebunden und sämtliche Aktionen sind exklusiv euch zugewiesen. Was ihr wiederum sichtbar seht sind die folgenden Schritte:

  • Wir erstellen mit eurer E-Mail Adresse ein Account, die E-Mail Adresse wird zugleich der Login sein.
  • Eine automatische, aber liebevoll geschriebene E-Mail verlässt daraufhin unseren Server und landet in eurem E-Mail Postfach.
  • Die E-Mail enthält noch einmal eure Logindate, wie zum Beispiel das automatisch generierte Passwort oder den Zugang zur KI.
  • Einmal eingeloggt könnt ihr eigentlich direkt starten oder über das Menü noch nachträglich euer Passwort ändern.

Und das war es auch schon. Kurzum, sobald ihr loslegen könnt, findet ihr eine E-Mail in eurem Posteingang. Auch hier noch einmal der Hinweis, wir müllen euch nicht zu und geben natürlich eure E-Mail nicht da Dritte weiter.

spieletut_account_01

Die Account-Verwaltung

Die Verwaltung eures Account findet dabei “Out-Of-The-Box” statt, d.h. ist eigentlich kein Teil der UI, sondern eine separate Anwendung. Das gilt eigentlich auch für den Login, nur soll dieser natürlich an die jeweilige zu schützende Anwendung angepasst sein. Daher wurde dieser Teil fest integriert. Diese zusätzliche Anwendung wurde nicht von uns geschrieben, sondern quasi dazu gekauft. Allerdings hatten wir auf eine offene Anwendung geachtet, welche leicht anpassbar bzw. modifizierbar ist. So haben wir den Login integriert, die Account-Verwaltung ausgelagert belassen und nicht benötigte Dinge ausgeklammert (z.B. eine Anmeldemöglichkeit mittels Facebook-Account).

Chro

Ich wäre ja immer noch für den Projektnamen Chrotastic... Eine Umschreibung meiner Person lässt sich einerseits anhand bekannter Slogans, wie "Trial and Error" oder "Shit happens" festlegen oder andererseits per Definition. Ein [Chro]: Menschliches (bzw. männliches) Wesen mit Neigung zur Informationstechnologie und deren Einsatz in verschiedenen Medien mit Hang zu ausgeprägter Fantasie und bekannt für teilweise unkonventielle Lösungen.
Posted in News-O-Matic. Tagged with , .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>